Würmesia krönt neues Prinzenpaar und zeigt das neue Showprogramm

Der Inthronisationsball der Faschingsgesellschaft Würmesia fand am 05.01.2024 in der Mehrzweckhalle in Neuried statt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Partyband „The Munichs“. Viele befreundete Vereine aus München und Umgebung, wie auch der Präsident des Dachverbandes, Herr Peter Steinberger, fanden den Weg nach Neuried, um die Veranstaltung zu verfolgen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Inthronisation dieses Jahr wieder im Würmtal stattfindet. In diesen Räumen in Neuried fühlen wir uns schon fast wie zuhause“, berichtete die Präsidentin des Vereins, Pia Serve. Genau dort wurde am vergangenen Freitag das amtierende Prinzenpaar durch die Präsidentin vor den rund 200 Gästen gekrönt. Voller Stolz präsentierte die Würmesia ihr 73. Prinzenpaar Prinz Miro I. und Prinzessin Daniela II. Die Präsidentin betonte emotional, welche besondere Ehre es für sie sei, die Prinzessin, mit der sie eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft verbindet, nun krönen zu dürfen.

Es ist das erste Prinzenpaar, das die neu entworfenen Jahresorden des Karikaturisten und Münchner Turmschreibers Franz Eder verleihen darf. Er hat die Gestaltung der Ordensserie bis 2035 übernommen und verfolgt wie auch seine beiden Vorgänger Wahl und Blümel die Interpretation der elf Moriskentänzer und zum Abschluss der Maientänzerin. So hat er den ersten Jahresorden der Faschingsgesellschaft für 2023/2024 erhalten und erzählte im Anschluss humorvoll von seiner Zeit als Faschingsprinz in Waldtrudering.

Neben dem Neurieder Bürgermeister Zipfel gratulierten auch Bürgermeister Köstler aus Gräfelfing, sowie die dritte Bürgermeisterin Hallinger aus Planegg den neuen Tollitäten und freuten sich, die Würmesia nun so präsent wie lange nicht mehr im Würmtal zu wissen.

Höhepunkt des Abends war die Präsentation des diesjährigen Showprogramms, durch das der Hofmarschall Maxi Sauer, der dieses Jahr das erste Mal in diesem Amt agieren darf, führte. Das Prinzenpaar verzauberte das Publikum mit ihrem Prinzenpaarwalzer zur Titelmelodie des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

„Schneeflocken sind so einzigartig wie wir Menschen. Es ist wichtig, dass wir jeden so akzeptieren wie er ist. Denn nur durch seine Einzigartigkeit macht er unsere Gemeinschaft so besonders. Deswegen lasst und mit den Schneeflocken tanzen und in tausend Farben funkeln“, lautete die Botschaft von Prinz Miro I. und Daniela II. Kurz darauf präsentierte die Kinder- und Jugendgarde voller Stolz das erste Mal in der Vereinsgeschichte ihren eigenen Marsch.

Anschließend schlug der Hofmarschall sein Märchenbuch auf und nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in das Winterwunderland der Faschingsgesellschaft Würmesia. Die Garde begann mit leisen Klängen einen Contemporary zu tanzen und so fuhr ein Windhauch durch das schneebedeckte Würmtal. Auf die Lieder der Eiskönigin ließen sich die zwanzig Kinder von der Magie des Schnees treiben. „Wir hatten dieses Jahr einen großen Zuwachs in der Kinder- und Jugendgarde und freuen uns sehr, dass alle mit so viel Freude dabei sind“, erzählte die Trainerin Daniela Breitenberger, die auch gleichzeitig die diesjährige Prinzessin ist. Sie zeigte im Anschluss mit ihrem Prinzen einen Discofox und wechselte damit die Stimmung auf der Bühne.

Voller Begeisterung tanzten die Prinzengarde und die Kinder- und Jugendgarde auf winterliche Partylieder. Die vier Männer des Hofballetts, das heuer erstmalig seit 2020 wieder besteht, erfreuten die Menge mit ihrem Après-Ski-Medley. Mit dem großen Finale verabschiedete sich das gesamte Team der Würmesia von der Bühne.

In den nächsten sechs Wochen werden die aktiven Tänzerinnen und Tänzer ihr Programm noch häufig zum Besten geben und so ihre Zuschauer mit der funkelnden Magie ihres Märchens voller Schnee faszinieren. Lasst uns mit den Schneeflocken tanzen und in tausend Farben funkeln!

Falls Sie uns gerne sehen möchten, finden Sie hier unsere öffentlichen Aufritte: https://wuermesia.de/oeffentliche-auftritte-2024/

Wir freuen uns auf Sie!

Kommentare sind geschlossen.